FAQ

Häufig gestellte Fragen:

Für Polefitness braucht man weder im Bereich Tanz, noch im Bereich Fitness Vorkenntnisse. Somit kann man in jedem Alter sofort einsteigen. Die Problemzonen wie Bauch, Beine, Po und Arme werden hier intensiv trainiert und somit nach und nach aufgebaut.

Was du für einen Poledancekurs brauchst:

  • Hot Pants um sich bei Climbings mit den Beinen an der Pole festhalten zu können

  • lange Sporthose ohne Metall (Knöpfe/Reissver- schlüsse) zum Aufwärmen

  • T-Shirt

  • Sport-BH ohne Bügel

  • Socken nur gegen kalte Füße, sonst Barfuss. Wer möchte kann in High Heels tanzen.

  • Handtuch

Wichtig:

  • Vor dem Trainieren bitte keine Handcreme und Bodylotion, da so der Halt an der Stange verloren geht.

  • Keine Ringe, da sonst die Stange zerkratzt wird

Hilfsmittel:

Gegen schwitzende Hände und somit für einen besseren Grip hilft Magnesia (Magnesiumoxid). Zur Hemmung des Abgleitens an den Beinen bieten Haarlack oder Rasiergel besseren Halt. Die Stange sollte immer wieder mit Alkohol oder Glasreiniger gesäubert werden.

Wie und wann kann ich üben?

Zu Hause zu üben empfiehlt sich nur mit einer Pole (leider gibt es hier sehr große qualitative Unterschiede), die stabil genug ist. Anspruchsvolle Tricks (z.B. kopfüber) sollten nur in Gegenwart eines ausgebildeten Trainers ausgeführt werden, da es hier zu erheblichen Verletzungen kommen kann. Das Aufwärmen darf auch hier natürlich nicht vernachlässigt werden.

Und für alle die einen Kurs besuchen, aber zu Hause keine Stange zum Üben haben gibt es die freien Stunden